Staszow (Männerlager)

Zwangsarbeitslager für Juden

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Heiligkreuz, County Staszów, Gmina Staszów

Eröffnung
Januar 1940

Schließung
Juni 1943

Deportationen
Die Häftlinge wurden in das Zwangsarbeitslager für Juden Radom überstellt.

Häftlinge

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei
Firma Jerzy Morinski; Firma Oemler, Straßenbaugesellschaft, Stuttgart

Art der Arbeit
Straßenbau

Bemerkungen
Schwarzer Sonntag
Staszów (sprich: Stash-OUV) ist einer von vielen Orten im besetzten Polen, wo die Juden im großen Umfang vernichtet wurden.

Es ist bekannt, dass am Tag vor der Abschiebung eine Gruppe von 150 SS-Soldaten verschiedener Nationalitäten (Deutsch, Ukrainisch und Litauisch) in Staszow eingetroffen ist. Es werden folgende Namen der Deutschen erwähnt die, die für die Gräueltaten in Staszow verantwortlich sind.
Von Maloschki kam im Februar 1942 aus Tarnow. Er war persönlich verantwortlich für eine Reihe von Morden.
Panter er war ein Mitglied der Gendarmerie, auch verantwortlich für mehrere Todesfälle.
Obersturmführer Erik Schild (in manchen Quellen Schilt) kam aus Radom, um die Abschiebung am Schwarzen Sonntag zu leiten. Er wurde 1944 in Starachowice von einem Soldaten der AK als Folge der Todesstrafe, die ihm vom Court of Justice of the Underground polnischen Staat gegeben ausgeführt.
Leider gibt es auch Namen von polnischen Menschen die verantwortlich waren, vor allem für Erpressungen
Suchan Bürgermeister von Staszow völlig treu ergeben gegenüber den Deutschen. Er war bekannt, dass er Juden versprach gegen Bezahlung zu helfen, dann diese aber an die Deutschen verriet.
Auch die Mitglieder der polnischen und jüdischen Polizei (beide unter deutscher Kontrolle) beteiligten sich an der Deportation, jedoch in Hilfs-Rollen.
Für seine Rolle bei den Ereignissen des Schwarzen Sonntag und der Zusammenarbeit mit den Deutschen, erhielt er dieTodesstrafe durch den Gerichtshof des Court of Justice of the Underground. Die Hinrichtung wurde am 3. November 1943 durchgeführt von den Soldaten der AK (Armia Krajowa - AK, Polnisch Widerstand) durchgeführt .

In der Nacht vor dem Schwarzen Sonntag, befahl Obersturmführer Schild den polnischen und jüdischen Polizisten, alle Juden in der Stadt zu befehlen, sich um 8 Uhr morgens auf dem Marktplatz einzufinden. Wer nicht erschien, würde erschossen.
Diejenigen, die nicht um 8 Uhr auf den Markt gekommen waren, wurden bestialisch in ihren Häusern ermordet.
um 8 Uhr morgens hatten sich etwa 5.000 Juden, jung und alt, Kinder und Erwachsene auf dem Marktplatz versammelt, um ihren Marsch in den Tod zu beginnen.
Um 10 Uhr morgens, Schild gab den Befehl Marsch
Und so begannen die Menschen ihren Marsch, sobald sie die Krakowska Straße erreicht hatten, begannen die Deutschen wahllos in die Menge zu schießen. Die ganze Straße war bedeckt mit unschuldigen Opfern. Blut lief aus der Krakowska Straße hinunter zum Fluss.
Der Marsch der Staszówer Juden ging durch Szczuczin und Stopnica zum Vernichtungslager Belzec. Im Dorf Niziny 9 km vom Staszów fand man ein Massengrab für 740 Opfer.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)