Skawina

Zwangsarbeitslager für Juden

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Kleinpolen, Landkreis Krakowski

Eröffnung
Sommer 1941

Schließung
Am 23. Januar 1945 wurde die völlig zerstörte Stadt befreit

Deportationen

Häftlinge

Geschlecht

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit: Straßenbau

Bemerkungen
Skawina war Zeuge deutscher Greuel während der Deutschen Besetzung Polens. Am 29. August 1942 wurden die etwa 500 Einwohner jüdischen Glaubens auf dem Marktplatz zusammengetrieben, 300 ältere und kranke wurden im Wald von Bagienki erschossen, der Rest ins Vernichtungslager
Belzec transportiert. Hier wurden im März 1943 auch 4000 Juden aus dem Krakauer Getto ermordet. Ein anderer Teil wurde mit 48 Lastwagen ins nahe KZ Auschwitz verbracht oder direkt in Krakau erschossen.



© 2007 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)