Sniadowo

Ghetto

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Provinz Podlachien, Bezirk Lomza

Eröffnung
01.07.1941

Liquidierung

Deportationen

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Am 24. Juni 1941, nachmittags, marschierten die Deutschen in der Stadt. Vor ihrer Ankunft gab es einen kurzen Luftkampf.
Die Sowjets hatten die Stadt kampflos verlassen. Ein oder zwei Tage nach der Eroberung wurden schriftliche Bekanntmachungen in deutscher und Ukrainischer Sprache verteilt, daß jüdische Männer und Frauen ab 14 und älter, sich auf dem Markt zum Arbeitseinsatz einzufinden hatten, mit Werkzeugen und Reinigungsanlagen ausgestattet.
Wer nicht erscheinen würde, würde erschossen. Sofort wurde eine ukrainische Polizei organisiert. Ihr Abzeichen war eine blaue und gelbe Armbinde auf dem linken Ärmel.
In der Regel wurden die jüdischen Frauen zu Reinigungsarbeiten eingestzt, und die Männer mußten auf den Feldern des Grafen Hudkiwicz Arbeiten.
Ein paar Tage nach der Eroberung, wurde eine Gruppe von jüdischen Jugendlichen (männlich und weiblich) aus Gründen ihrer kommunistischen Aktivitäten festgenommen.
Der Direktor des Nachlasses des Grafen Hudkiwicz wurde ein Volksdeutscher Namens Grüner, ein grausamer Sadist, der die Männer mehrmals im Laufe einer Nacht aufwecken ließ, um diese antreten zu lassen.
Nur der jüdische Schmied Hirsh-Ber profitierte von einer besonderen Beziehung, er hatte genug Brot und konnte sogar mit anderen teilen. Er behauptete seine Position bis zur Auflösung des Ghettos, danach wurde er im Wald getötet.
Eines Nachts, früh gingen die Deutschen in das Haus des Shlomo Kremer, einer jüdischen Schuster. Er hatte eine schöne Tochter, Rachel, diese sah diese aus dem Fenster, und konnte entkommen. Aus Rache töteten die Soldaten ihre beiden Eltern. . Zalman Ihr Sohn, der im Dorf war, brach in Tränen aus, als er die Nachricht von der Ermordung seiner Eltern hörte. Ein deutscher Soldat, der dies bemerkte, fragte ihn, warum er weinte. Nach Anhörung des Grundes, erschoss er ihn auf der Stelle.
In der ersten Zeit, vor dem Bau des Ghettos, gab es keinen akuten Mangel an Nahrung. Die meisten der Familien hatten Vorräte an Lebensmitteln. Darüber hinaus hatten sie auch Gegenstände, die sie nutzen konnten, um mit den Bauern tauschen. Irgendwie gelang es allen, auch wenn der Tausch verboten war.
Gleich nach der Eroberung wurde den Juden befohlen, eine weiße Armbinde mit blauem Davidstern auf ihren Ärmeln zu tragen.
Ein paar Monate später, im Herbst 1941, wurde ihnen befohlen, die weiße Armbinde mit einem gelben Fleck auf der Brust und Rücken zu ersetzen. Diese Regel galt für alle Altersgruppen von 12 und darüber.
Im Herbst 1941 wurden der Judenrat und die jüdische Polizei eingerichtet.
Der ehemalige Kaufmann Hashas wurde zum ersten Vorsitzenden ernannt. Die anderen Mitglieder waren die ehemalige Sekretärin Kehila, Mordekhai Litvak, Chaim Yitskhak Kupergloz und Moshe ben Yaakov Holtsker. Zu Polizisten wurden bestimmt Zelig Zider, Shlomo Shakhman, Perets Tesler und Tsvi gring.
Im Herbst 1941 erging von Seiten der Deutschen der Auftrag in der Stadt Rowno eine Kaserne für die Armee zu bauen. Hierzu musste der Judenrat in Dubno 3.000 Juden als Bauarbeiter stellen.
Der Judenrat in Dubno wollte keine Familienväter senden und beschloss, Männer aus allen Städten aus dem Gebiet zu sammeln. Die Juden in den Städten wussten nicht, den Zweck des Projekts. In jedem Betrieb gab es Ukrainische Polizisten, die dem Judenrat Listen mit der Anzahl von Arbeitnehmern übergaben. Der Judenrat erstellte entsprechende Listen. Ukrainische und jüdische Polizei ging von Haus zu Haus, und suchte die Männer auf der Liste. Einige der Männer flüchtete in umliegende Felder und Dörfer. An die Stelle derer, die geflohen waren, nahmen sie, wer da war. Die Festnahme der Männer wurde durch Schreien und Weinen begleitet.
Die Männer wurden nach Rowno gebracht. In den nächsten zwei Monaten erhielten die Angehörigen keine Nachricht von ihnen.
Nachdem die Arbeit fertig war, wurden alle ermordet, keiner von ihnen kehrte zurück
Etwa eine Woche nach dem die Männer fort waren, traf eine Einheit der ungarischen Armee ein, deren Aufgabe es war, Getreide, Bohnen zu beschlagnahmen, und Mehl aus den Häusern der Juden. Sie waren skrupellos und nahmen, was sie fanden. So verloren die Juden ihre Nahrungsmittelversorgung. Dennoch, hatten die meisten Juden der Stadt nicht echten Hunger zu leiden, denn sie waren noch in der Lage, Nahrung durch Tausch zu erhalten.
Im Herbst gab es zwei weitere Ereignisse: die Beschlagnahme von Gold und die Beschlagnahme von Möbeln. In der Operation Gold, wurden die Juden aufgefordert, ihr Gold und Silber Schmuck und Geschirr, US-Dollar zu bringen.
Alle von ihnen haben Quittungen erhalten.
Danach kamen die Deutschen mit Hunderten von ukrainischen Polizisten und Wagen, sie beschlagnahmten alles, was sie in ihre Hände bekommen konnten Fahrräder, Nähmaschinen Möbel.
Die Operation endete jäh: ein Pfiff ertönte, einige Möbel ließen sie zurück, da sie keine Zeit hatten, diese auf die Wagen zu laden.
Zu den ersten Opfern im Sommer 1941 wurde die Stadt Rabbi - Rabbi Yehuda Gordin. Er wurde von den Deutschen aus seinem Haus geholt und mehrere Tage lang inhaftiert, bevor er getötet wurde.
Vor Pessach erhielt der Judenrat die Erlaubnis Mazzot backen. Das Backen würde an zwei Stellen in der Gemeinde erfolgen und für alle reichen. Die Deutschen haben nicht untersucht woher das Getreide kam.
In den letzten Tagen des Herbstes 1941 kündigte der Judenrat an, daß, wer eine Arbeitsbescheinigung hat, nicht von vornherein in das Ghetto kommen würde (wir hatten bereits mitgeteilt bekommen, dass es ein Ghetto geben würde).
Danach begann ein Handel mit Werks-Prüfbescheinigungen. Es gab auch verschiedene Arten von Zertifikaten.
Die besten Zertifikate waren die Eisen-Zertifikate, die Zahnärzte ausgestellt wurden, Gold-und Silberschmiede, Ärzte, Handwerker und andere von den Deutschen eingesetzte, um ihre persönlichen Bedürfnisse gerecht zu werden
Ein Beispiel für den Zertifikat Handel: Perl Mendlker, die Frau des Yitskhak Mendlkern (lebt heute in Israel), reiste nach Dubno um eines dieser Zertifikate für ihren Bruder zu erhalten. Zu dieser Zeit war in Dubno eine Aktion im Gange, wo sie mit 5.000 Juden aus dem Gebiet ermordet wurde.
Einer von ihnen Leyb Vinukor (jetzt in Israel lebenden) riss ein Brett vom Zaun, fiel über einen der deutschen Bewacher, verblüffte ihn, und es gelang zu fliehen und sich verstecken. Er floh später in die Wälder.

Vor der Errichtung des Ghettos, war es für Juden verboten, von einer Stadt zur anderen zu reisen. Obwohl die Reise nach Dubno rechtswidrig war, gingen Juden mit ukrainischen Bauern auf Reisen natürlich mit Genehmigung der Bauern. Jeder von diesen Ausflügen bedeutete Lebensgefahr. Bei einem dieser illegalen Fahrten hatte Yaakov Nudler Waffen für die Bekämpfung der Deutschen erhalten und wurde verhaftet und ermordet.

Im April 1942 wurde ein Ghetto eingerichtet. Zwei Straßen dienten als Grenzen: Szkolno und Duwinska.
Den Juden wurde erlaubt ihre persönlichen Sachen mitnehmen. Diejenigen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, mußten sich auf den Straßen aufhalten. Aufgrund der Überbelegung verschlechterten sich die hygienischen Bedingungen. Im Allgemeinen leben etwa sieben oder acht Personen in einem Zimmer.
Das Ghetto war von Stacheldraht umgeben und hatte zwei Tore, die von ukrainischer Polizei bewacht wurden. Die jüdische Polizei begleitete in der Regel jene, die aus dem Ghetto zur Arbeit mußten. Außer diejenigen, die zur bestellten Arbeiten mußten, durfte niemand das Ghetto verlassen. Die allgemeine Einstellung war, etwas zu tun, um das Ghetto verlassen zu können. Diejenigen, die landwirtschaftliche Arbeit hatten wurden von denen im Ghetto beneidet.
Eine Jüdin arbeitete in der deutschen Niederlassung für Straßenbau und sie hatte eine Arbeitsbescheinigung. Die deutschen Soldaten die zu diesem Amt zugeordnet waren Österreicher und waren recht gut zu ihr. Sie kehrte jeden Abend in das Ghetto zurück. Während ihrer Arbeit, hatte sie Kontakt mit einer polnischen Familie namens Wejczurk, und von ihnen bekam sie zusätzliche Lebensmittel. Sie begann mit ihnen die Möglichkeit zu diskutieren was, wenn das Ghetto liquidiert wurde.
Unmittelbar nach dem das Ghetto eingerichtet wurde, kam ein ungutes Gefühl auf.
Ein paar Jugendliche, darunter auch Moshe Mendlkern, die Brüder Schlomo, Yaakov und Yitskhak Nakunitshnik, und die Polizisten Zelig Vider, Zvi gring, Perets Tesler und Schlom Shakman; Rachel Liberman, Rivka, Liberman, Ljuba Tshizhik, Hannah Wayner, Zelig Pikhnyuk und andere versuchten, Widerstand zu organisieren. An der Spitze der Gruppe war Avraham Ben-Tsion Holtsker.
Shlomo Nakunitshnik, die vor dem Krieg außerhalb der Stadt lebte, hatte Verbindungen mit den Menschen in den Wäldern.
Einer der Partisanen, ein Pole, versprach, die Waffen für die jüdische Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Die Jugendlichen sammelten Geld für den Kauf der Waffen und auch Benzin, dieses sollte angezündet werden um im Ghetto Verwirrung zu stiften, so dass es möglich ist, zu entkommen.
Die Gruppe erhielt zwei Gewehre, die Avraham Holtsker anvertraut wurden. Es wurde beschlossen, dass, wenn die Flucht in die Wälder erfolgreich war, würde man in die Wälder von Polesie gehen und sich einer Partisanen-Gruppe die sich dort gebildet hatte anschließen.
Die Mitglieder der Gruppe versammelten sich fast jeden Abend, waren aber nicht in der Lage, konkrete Maßnahmen zu ergreifen.
Die Waffen wurden in dem Zelt versteckt, das über dem Grab des Raw Aharon von Karlin, der Stolin Dynastie stand.
Auf einem Bauernhof im Dorf Krolinka wurden zwei Bunker im Wald vorbereitet in dem Werkzeuge und Decken untergebracht wurden. Die Bunker waren notwendig um diejenigen, die aus dem Ghetto zum Zeitpunkt der Liquidation geflohen waren, zu verstecken.
Bemerkenswert ist, dass die Schüler der Jugendbewegungen die sich zusammengeschlossen hatten, offenbar ein Produkt der guten Ausbildung, die sie erhalten hatten waren. Im September 1942, kamen Gerüchte von Liquidationen von Ghettos in anderen Städten auf.

Es war klar, dass die Juden ermordet würden.
Im September wurde bekannt, dass die Bauern der Umgebung auf Anordnung der Deutschen eine große Grube, in dem Tal zwischen den Städten und Mlynow Muravica, bekannt als die kruzhuk, etwa einen Kilometer von der Stadt vorzubereiten.
Die ersten Opfer die in dieser Grube geworfen wurden, waren die Brüder Fishl und Shlomo, die Söhne des Nahum Taytlman. Sie hatten das Ghetto ohne Erlaubnis verlassen, offensichtlich wollten sie sich in einem Dorf verstecken. Sie waren am Abend gefangen worden, zur Grube gebracht und erschossen worden und in die Grube geworfen.
Vor der Auflösung des Ghettos, wurden alle Juden, die außerhalb des Ghettos auf verschiedenen Höfen arbeiteten aufgefordert, in das Ghetto zurück zu kehren. Es gab jene, die gern zurückgingen, um bei ihren Familien zu sein, und diejenigen, die mit Gewalt durch die ukrainische Polizei in einer organisierten Aktion ins Ghetto zurückgebracht werden mussten.
Am 8. Oktober 1942, wurde das Ghetto durch die ukrainische Polizei unter deutschem Kommando umstellt. Durch Lautsprecher wurde bekannt gegeben, dass es verboten war, das Ghetto zu verlassen. Von Zeit zu Zeit, brachte man Juden aus anderen Orten ins Ghetto.
Sie alle verstanden, dass dies das Ende war. Männer, Frauen und Kinder liefen auf die Straße, wo Panik und Hysterie ausbrach.
Die Menschen beteten weinten und schrieen
Als die Nacht einbrach, wurden die Menschen außerhalb des Ghettos über Lautsprecher aufgefordert in ihre Häuser zu gehen und kein Licht und Feuer zu machen. Wer sein Haus verlassen würde, würde auf der Stelle erschossen werden.
Von Zeit zu Zeit hörte man einzenlne Schüsse, oder die Motorräder der Polizei im Ghetto rasseln.




© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)